Dienstag, 3. März 2015

Intensive Proben abseits vom Alltag

Am vergangenen Wochenende packte das Sinfonieorchester an der DHBW Karlsruhe die Koffer und machte sich erstmalig zu einem Probenwochenende nach auswärts auf. Ort des Geschehens war Baerenthal im Elsass, dessen ruhige Lage die volle Konzentration auf das Wesentliche garantierte. In unterschiedlichen Besetzungen und gemeinsam wurde das Repertoire für das bevorstehende Wandelkonzert in Gochsheim und dem Saisonhöhepunkt im Sommer erarbeitet, die schon jetzt nahezu ausverkaufte 2. Karlsruher Proms. Neben den Proben gab es genügend Gelegenheit zum Neu- oder Besserkennenlernen, und dass in Baerenthal nicht nur beim Musizieren, sondern auch am Himmel alles in Ordnung war, konnte das Orchester in einer kurzweiligen, kenntnisreichen astronomischen Einführung eines Mitspielers erfahren.